Softschäkel - unbekannt und dabei doch so nützlich

Ein Schäkel – ok – aber was zur Hölle ist ein Softschäkel und was interessiert mich das als Zughundesportler?

 

Generell ist ein Schäkel zum Verbinden zweier Ösen / Schlaufen gedacht, den man jederzeit öffnen und wieder verschließen kann. Und dabei soll er auch noch möglichst viel aushalten. Aber Sonderlich belastbar klingt Softschäkel jetzt nicht gerade, oder täuscht das etwas...?

 

 


 

ja es täuscht und zwar so was von, ein Softschäkel kann definitiv mit den herkömmlichen Schäkel aus Stahl mithalten und ist dabei aber viel flexibler und leichter.

 

Der Softschäkel ist aus Dyneema, einem sehr robustem Material, dass dabei aber immer noch weich und angenehm in der Hand liegt.
Der Schäkel eignet sich super als Verbindung zwischen Canicrossgurt und Leine oder zwischen Scooter und Zugleine. Die Extremversion ist dann auch zum Verbinden eines Gespanns mit dem Trainingswagen oder Schlitten geeignet.

 

 

Aber welche Vorteile hat den ein Softschäkel gegenüber herkömmlichen Verbindungen, wie Paniksnap oder Karabiner?

 


 

Vor allem für mich als Dogtrekker ist der Softschäkel, die Verbindung schlechthin. Denn es besteht keinerlei Paniksnap Pflicht und so kann ich auf den schweren Karabiner verzichten und verbinde meinen Gurt nur mithilfe des Softschäkels mit der Leine, so schlägt mir kein Karabiner gegen die Beine, wenn der Hund die Zugleine mal nicht auf Spannung hält. Zusätzlich die Leine schwingt aufgrund der Gewichtsreduzierung weniger. Dies ist sehr viel angenehmer beim wandern und laufen.

 

Genauso kennt doch jeder das Problem im Winter, dass der Karabiner vereist und man ihn nicht mehr aufbekommt. Das kann mit einem Softschäkel nicht passieren...

 

Wenn man den Schäkel beim Biken oder Scootern benutzt, hat man keine Metallteile, die an den Rahmen schlagen können und so der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird.

 


und wie funktioniert so ein Softschäkel den jetzt genau?
er wird mit dem einem Ende durch die erste Schlaufe durchgeschlüpft und das Ende wird dann über den Knubbel geschlüpft, somit ist dann fest verschlossen, zum lösen zieht man einfach an dem blauen Bändchen, wodurch sich die Schlaufe wieder vergrößert und sich so leicht wieder öffnen lässt.

 

 

Also ich kann ihn euch nur empfehlen...holt euch einen Softschäkel und testet ihn einfach mal, ihr werdet begeistert sein.

 

zu kaufen gibt es das Wunderstückchen bei Simply-Outside 

 

--> Buy a Softschäkel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0