Der beste Freund für schlechtes Wetter ist immer noch ein Schuh der die Füße trocken und warm hält.
und wer gerne und viel läuft, den halten weder Regen noch kalte Temperaturen oder Schnee vom laufen ab, doch kann man den Witterungsbedingungen nur mit geeigneter Ausrüstung, insbesondere einem geeignetem Schuhwerk, trotzen, da sonst das Laufvergnügen schnell mal in einer Schlitterpartie endet.
Ich habe mich nach langem suchen für den LaSportiva Crossover 2.0 GTX women entschieden, bei dem ich schon von der Sommerversion (La Sportiva Mutant women) absolut begeistert bin.
Wie sich der Schuh so in der Praxis bewährt hat und ob er seinen doch recht happigen Preis gerecht wird, lest ihr hier...
Features
Der Schuh ist mit der für Schmuddelwetter so wichtigen Goretex Membran ausgestattet und hält so die Füße warm und trocken.
Des weiteren verfügt der Schuh über eine super griffige Sohle mit einer Hervorragenden Dämpfung
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man direkt in die Sohle Spikes reinschrauben kann, die so den Grip auf Schnee und Eis zusätzlich erhöhen. Und es werden keine Extra Schuhe mit Spikes für die paar
eisigen Tage im Winter benötigt, da die Spikes auch wieder zu entfernen sind.
Die Gamasche schützt den Läufer vor eindringendem Schnee, somit bleiben die Füße auch bei einem spaßigem Run durch fluffigem Pulverschnee trocken und warm.
Der Schuh wird erst mit einer normalen Schnürung geschlossen und dann wird die Gamasche geschlossen, die am oberen Ende auch noch über einen Kordelzug verfügt, womit dafür gesorgt wird, dass sie optimal am Bein anliegt, und wirklich kein Schnee eindringen kann.
Praxistest
Wie schlägt sich der Schuh den jetzt im wirklichen Einsatz?
hier kommt unser Fazit...
Unterwegs waren wir auf den unterschiedlichsten Untergründen und überall begeisterte mich der Schuh.
Dank seiner Hervorragenden Dämpfung sind auch extrem lange Strecken kein Problem und der Fuß wird dank eines ausgeprägten Fußbetts, schön in Form gehalten, sodass auch beim Ermüden der Fußmuskeln noch ein angenehmer Gang möglich ist.
Obwohl der Schuh eben über besagte Gute Dämpfung verfügt, ist er immer noch sehr direkt, sodass auch schwierige Single-Trails bei denen der direkte Kontakt zum Boden so wichtig ist, gut gelaufen werden können.
Die Sohle mit ihrem erstklassigem Profil, verschafft dem Läufer Grip in jedem Gelände, egal ob Tiefschnee, Platt getrampelter Schnee, geräumter Forstweg, Matschwege oder in felsigen Kraxel Passagen. Ich hatte nie angst auszurutschen, obwohl ich beim Canicross meinen Zwei Kanonen vorgespannt hatte.
Nur auf Eis wirst ohne Spikes Rutschig, aber das ist nun mal so, dass kann kein Schuh ohne Spikes...
Das Schnürsystem hat mich absolut überzeugt. Zu erst wird der Innenschuh mit einer ganz klassischen Schnürung geschlossen, danach nur noch die Gamasche mit dem Reißverschluss schließen und am oberen Ende mit dem Gummizug, dem beim anpassen, so kommt wirklich kein Schnee mehr rein. Dies habe ich extra im Tiefschnee getestet.
Die Schnürung ist sehr leichtgängig und bleibt auch ohne Doppelknoten Bombenfest. Nur die sehr dünnen Schnürsenkel sind vlt. etwas gewöhnungsbedürftigt.
Das Handling der Schuhe ist simpel und man kann leicht und schnell in die Schuhe schlüpfen.
Das Goretex Material hält wie erwartet die Feuchtigkeit draußen und auch die Atmungsaktivität ist sehr gut.
Der Schuh ist etwas gefüttert und somit optimal auf die kälteren Jahreszeiten ausgelegt.
Mir war beim laufen an den Füßen eher zu warm als zu kalt.
Allerdings wird man in Goretex Schuhen immer eher zu warme als zu kalte Füße haben, da durch die Membran einfach kein so guter Austausch der Luft, wie ohne möglich ist
Von der Größe fallen die Schuhe eher kleine aus, also lieber ne Nummer bzw. halbe Nummer größer Wählen.
Im Vorderfußbereich ist der Schuh recht Breit, optimal für meine Quadratlatschen...
Fazit
Ein sehr toller Schuh, der bis auf heiße Sommertage alles mitmacht.
Von mir bekommt der Schuh einen definitiven Kauftipp.
Die Vielseitigkeit und Qualität des Schuhs rechtfertigt auch den sehr hohen Preis.
Also für alle die nen gescheiden Winterlaufschuh haben wollen, mit dem sie auch vor Tiefschnee nicht halt machen müssen, hier ist er, der LaSportiva Crossover.
Kommentar schreiben
Agi (Montag, 20 Februar 2017 13:10)
Hi, mir ist ein klitzekleiner Tippfehler bei der Überschrift "Staff for me" aufgefallen.
"Staff" bedeutet so viel wie Personal. Ich nehme an du meintest "Stuff" mit 'u' denn das bedeutet so viel wie "Kram"/"Zeug" ;)